Herausforderung Startup - Franchising

Franchising ist ein Unternehmenskonzept mit dem typische Nachteile der Selbständigkeit verringert werden sollen. Der Franchisinggeber stellt dem Franchisingnehmer ein bestehendes Dienstleistungs- oder Verkaufskonzept zur Verfügung. Der Franchisingnehmer kann so ohne eigene Aufbauarbeit direkt produktiv sein und Umsatz generieren. In der Beratungsbranche kann der Franchisingnehmer vom Netzwerk innerhalb des Verbundes profitieren. Im Aussenverhältnis treten die Franchisingpartner einheitlich unter gleicher Brand auf. Der Verbund ist auf den ersten Blick nicht von einem konventionellen Unternehmen zu unterscheiden. Im Innenverhältnis sind die Partner jedoch selbständige Unternehmer. Es ergibt sich eine gewisse Win-Win-Situation. Durch Eigenständigkeit wird die Motivation und das Erfolgsbestreben der angeschlossenen Partner gefördert, was gleichzeitig zu einem Wachstum des Gesamtverbundes führt. Gängige Prämienmodelle bestehen aus einer Einstiegsprämie und Umsatzabgaben.


Autor dieses Beitrags: André Bolla

andere Themen, die interessieren könnten / autres thèmes