Überlegungen zur beruflichen Selbständigkeit und Unternehmensgründung

In der modernen Arbeitswelt kann sich niemand darauf verlassen über mehrere Jahre im gleichen Unternehmen tätig sein zu können. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit werden überall verlangt. Arbeiten, die nicht direkt handwerklich sind, können vollständig digitalisiert und Arbeitsplatz unabhängig in hybrider Form bewerkstelligt werden. Prozesse werden im virtuellen Raum abgehandelt. Die Arbeiten sind teilbar und die Zusammenarbeit der Teams grenzenlos.

Wer die Anforderungen der modernen Arbeitswelt bewältigen kann, ein Unternehmertyp ist und über gefragte Kompetenzen verfügt hat durchaus Chancen sich selbständig durchsetzen zu können. Dies bei Dienstleistungsberufen ohne zwingend physische Präsenz und Arbeit. Natürlich aber auch bei handwerklichen Berufen, wo immer mehr ein Fachkräftemangel besteht.

Eine berufliche Selbständigkeit muss allerdings sehr gut überlegt sein. Vision, Wille und Arbeit sind das eine, der Markt und die Realität das andere. Es ist niemand da, der auf einem gewartet hat aber es sind viele da, die nur darauf warten bis man wieder weg ist. 

Eine stark zunehmende Regulierungsdichte, welche praktisch alle Tätigkeitsgebiete betrifft, verhindert unkonventionelles und effizientes Arbeiten. Damit fallen die ursprünglichen Vorteile von Mikrounternehmen gegenüber grösseren Unternehmen immer mehr weg. Einzelkämpfertum wird schnell als "One-man-Show" abgetan und man traut solchen Marktteilnehmer per se keine anspruchsvolleren Leistungen zu.

Neben dem eigentlichen Produkt sind die Anfangskosten und der Faktor Zeit entscheidend, ob das Jungunternehmen die ersten zwölf Monate überlebt. Die Kosten müssen tief gehalten werden, um mit minimalem Ertrag so lange durchhalten zu können bis die budgetierten Erträge effektiv fliessen.

Verkaufstalent ist wichtig aber nicht entscheidend für den längerfristigen Erfolg. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass sich Qualität lohnt und jeder zufriedene Kunde früher oder später einen neuen Auftrag oder weiteren Kunden bringen wird.

andere Themen, die interessieren könnten / autres thèmes