1 MILLION PLUS Startups von Schweizer Universitäten
können mehr als 1 Million Cash erhalten
plus Support und starke Netzwerke.
Es beginnt mit einem ersten Kick
CHF 10'000 für eine tolle Idee.
 Get the kick

1,000 Startups Kicked

Venture Kick wurde 2007 ins Leben gerufen mit der Vision, die Anzahl an Spin-offs von Schweizer Universitäten zu verdoppeln, die Markteinführung zu beschleunigen und die Attraktivität solcher jungen Firmen für professionelle Investoren und Industriepartner zu steigern. Ausgewählte Mitglieder des Jurypools mit mehr als 200 führenden Investoren und Startupexperten aus der Schweiz evaluieren jeden Monat 25 Startup-Projekte während vier Jurysitzungen.

1,000Startup-Projekte unterstützt
50,340,000 CHF Startkapital von Venture Kick
13,305aktive Jobs kreiert
7,783,000,000 CHF Kapital beschafft duch unterstützte Startups
86%Überlebensrate
31%haben Frauen im Gründungsteam

 

Zum Venture Kick Report 2023.

Venture Kick ist ein philanthropisches dreistufiges Finanzierungsmodell, ins Leben gerufen, um Schweizer Startups mit ausreichend Mitteln zu unterstützen und ihren unternehmerischen Erfolg anzukurbeln. Startups können sich für ein Startkapital von bis zu CHF 150.000 und eine zusätzliche Eigenkapitalfinanzierung von CHF 850.000 aus dem Kickfund qualifizieren. Nach jeder Phase erhalten die Gründerinnen und Gründer durch die zweitägigen Kicker-Camps auch professionelle Begleitung zum Unternehmensaufbau und Zugang zu einem starken Netzwerk.

Money for your startup

1 MILLION PLUS

KAPITAL FÜR DEIN STARTUP

Für eine Geschäftsidee mit hohem Potenzial und einem unternehmerisch denkenden und handelnden Team erhalten Sie über Venture Kick, Innobooster und den Kickfund einen Starthilfekredit von bis zu CHF 1,150,000.

Finanzierung in 3 Stufen
Money for your startup

KICKERS CAMPS

DER NÖTIGE KICK ZUM START

Lerne von erfahrenen Unternehmern wie Du Deine Idee optimal vor Investoren präsentierst und erste Kunden mit Deiner Geschäftsidee gewinnst.

 

Ressourcen anzapfen
Money for your startup

NETZWERK

KONTAKTE AUSBAUEN

Bei Venture Kick kommst Du in Kontakt mit dem grössten Netzwerk an Investoren und Industrieexperten. Medienaufmerksamkeit gibt es noch dazu.

 

Triff die Jurymitglieder 
  • InSphero

    ”Venture Kick legte den Grundstein für unsere Kunden- und Marktorientierung, bevor wir überhaupt die Firma gründeten.” Jan Lichtenberg

    MEHR ÜBER InSphero
  • Amal Therapeutics

    "Venture Kick war da, um mir sowohl finanziell als auch durch die Kickers Camps den richtigen Kick zu geben. Dieses Programm gehört zu den besten Programmen für Startups in der Schweiz.” Madiha Derouazi

    Mehr über Amal Therapeutics

Was Unternehmer sagen

Shaper

Michael Sidler, Redalpine

Seit seiner Gründung ist Venture Kick ein Eckpfeiler im Support von Hightech-Startups in der Schweiz. Jede/r erfolgsorientierte Unternehmer/in sollte dieses Programm durchlaufen und sich begeistern lassen!
Shaper

Dr. Pascale Vonmont, Gebert Rüf Stiftung

Venture Kick schliesst eine wichtige Lücke in der Innovationskette durch die frühzeitige Identifizierung und Förderung von risikoreichen, hochpotenten Geschäftsideen, um die Märkte der Zukunft zu schaffen. Die hoch angesehenen Promotions-Kanäle garantieren den Startups nationale und internationale Sichtbarkeit.
Shaper

Roger Wüthrich-Hasenböhler, Swisscom

Alle erfolgreichen Startups in der Schweiz sind aus dem schwierigen Venture Kick-Prozess herausgekommen. Venture Kick ist die wichtigste Startup-Initiative und wir sind stolz darauf, dieses einzigartige Privatprogramm zu unterstützen.
  • Bcomp

    "Venture Kick hat die Grundlage für Bcomp gelegt um sich im Sport- und Freizeitmarkt zu etablieren.” Christian Fischer

    Mehr über Bcomp
  • L.E.S.S.

    "Mit Venture Kick konnten wir unser Projekt in einem sehr frühen Stadium mit der Markt- und Geschäftsrealität konfrontieren, indem wir wichtige finanzielle Unterstützung und Rat erhalten haben. Sie haben ständig unsere Vision herausgefordert.” Yann Tissot

    Mehr über L.E.S.S.
 

Eine philanthropische Initiative eines privaten Konsortiums

Wissenschaftliche Innovationen in die Marktwirtschaft zu transferieren und damit nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen ist der Schlüssel für sozialen und wirtschaftlichen Wohlstand. Startups sind besonders in den Anfängen hohen wirtschaftlichen Risiken ausgesetzt, die weder von öffentlichen Geldern, noch von privaten Investoren abgefedert werden. Diese Lücke zu schliessen und Startups in einer sehr frühen Phase zu unterstützen ist wichtig und eine philantropische Aufgabe.