KMU-Management - Managementsystem

Mit einem Managementsystem werden die unternehmerischen Wertschöpfungsprozesse wie Beschaffung, Produktion, Auftragsabwicklung, Innovation, Marketing, u.a.m. abgebildet, gesteuert und verbessert. Im Vordergrund steht die unternehmerische Tätigkeit, die mit den typischen Managementprozessen wie:

  • Planung
  • Organisation (Aufbau-, Ablauforganisation, Projektmanagement)
  • Personalmanagement
  • Finanzkontrolle
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Risikomanagement

gesteuert wird.

Managementsysteme waren ursprünglich auf den Bereich Qualitätsmanagement (QM-System) ausgerichtet. Mit einem QM-System kann ein Unternehmen dokumentieren, dass es in der Lage ist hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Ein bekanntes QM-System ist ISO 9001.

Managementhandbuch
Darin werden die Grundlagen des Systems wie Systemträger (Unternehmen), Produkte, Unternehmenspolitik und -Philosophie, Aufbauorganisation umschrieben. Weiter werden die Führungsprozesse (Unternehmensplanung, Führungsinstrumente, etc.), die Ressourcen (Personal, Infrastruktur) sowie Wertschöpfungsprozesse (Beschaffung, Herstellung, Auftragsabwicklung, etc.) festgehalten.

QM-Systeme sind umfangreich und "mischen" sich in praktisch alle unternehmerischen Bereiche ein. Das macht sie jedoch auch schwerfällig und teuer. Wenn der Detaillierungsgrad zu umfangreich ist, wird der Gebrauch in der Praxis als "proforma" Übung empfunden. Managementsysteme werden laufend den praktischen Bedürfnissen angepasst. Es kann sinnvoll sein, ein bestehendes internes Kontrollsystem (IKS) in die finanzrelevanten Prozesse des QS einzubinden, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden.

andere Themen, die interessieren könnten / autres thèmes