Mit den nachfolgenden Messgrössen können Sie beurteilen, ob Sie ein gutes Unternehmen führen:
1.
Liegen periodisch und zeitnah aussagekräftige Finanzdaten vor (Bilanz-/Erfolgsrechnung/Anhang, Spartenrechnung, Mittelflussrechnung, Budgets etc. und deren Vergleich mit Vorjahren und Mitbewerbern)?
2.
Verfügen Sie über aussagekräftige Analysen/Aussagen bezüglich Marktstellung des Gesamtunternehmens und dessen Geschäftsbereiche?
Wie entwickeln sich Marktanteile, der Bekanntheitsgrad, die Kundenzufriedenheit, der Kundennutzen, die Präsenz in Segmenten?
Sind Sie in den richtigen Märkten/Kundengruppen/Vertriebskanälen tätig?
Welche Substitutionsprodukte/-kanäle sind zu beachten?
3.
Ist die Innovationsleistung konstant, denn ein Unternehmen, das aufhört oder nachlässt zu investieren, befindet sich im Abwärtstrend:
Macht die Innovationsrate für neue Produkte oder Dienstleistungen 10% bis 30% des Umsatzes aus?
Wie lange dauert es, bis neu entwickelte Produkte im Markt eingeführt werden (time to market)?
Wird auf der Basis von Investitionsrechnungen investiert?
4.
Verfügen Sie über Angaben zur Beurteilung Ihrer Produktivitäten?
Wertschöpfung pro Kopf, pro Abteilung
Produktivität des Geldes (Rendite)
Produktivität der Zeit (die Erfassung produktiver und unproduktiver Stunden und deren Optimierung ist zur Steigerung der Produktivität unerlässlich)
Produktivität des Wissens (Wissensdateibanken / Know-how Transfer)
5.
Ist Ihr Unternehmen für gute Berufsleute attraktiv?
Für Neuanstellungen
Wie hoch ist die Personalfluktuationsrate (insbesondere des Schlüsselpersonals)?
6.
Wie entwickeln sich Liquidität und Cash Flow?
7.
Stimmt die Profitabilität einzelner Aufträge, der Sparten und des Gesamtunternehmens?